Piano Peyerl

MEINE UNTERRICHTSPRINZIPIEN

Die Chemie muss stimmen

Lehrer-Schüler-Beziehung

Sympathie zwischen Lehrer und Schüler ist für mich eine Grundvoraussetzung für freudiges und effektives Lernen im Instrumentalunterricht. Denn auch wenn ein Teil des Lernens aus technischen Übungen und musikalischen Parametern besteht, so bleibt der Kern der Musik und des Musizierens die Emotion. Um über diese zu sprechen ist eine gute Beziehung unumgänglich. Daher hat die kostenlose Probestunde den Zweck herauszufinden, ob die "Chemie" zwischen uns stimmt.

Es soll Freude machen

Unterrichtsschwerpunkte

Beim Unterrichten ist es stets mein Hauptziel, dass du Freude am Klavierspiel hast und dich möglichst oft „freiwillig“ zum Musizieren ans Instrument setzt. Deshalb lege ich Wert darauf, dass du lernst, Schwierigkeiten in Stücken selbstständig zu erkennen und effizient zu üben. Denn, dass Üben bei der richtigen Aufgabenstellung an dich selbst Spass macht und hochmotivierend ist, ist die Erfahrung, die ich dir vermitteln will.

Selbstständiges und selbstbestimmtes Lernen

Üben & Simultanunterricht

Es ist meine Absicht, dich zum lebenslangen Musizieren zu motivieren. Das bedeutet, dass ich deine Selbstständigkeit von Anfang an fordere und fördere. Besonders beim Simultanunterricht ist dies möglich, da bei diesem Konzept abwechselnd Einzelunterrichtsphasen und selbstständige Übephasen stattfinden. Für mehr Info hierzu sprich mich bitte an oder komme zu einem Elternabend (siehe "Aktuell")

Die Musik soll dir gefallen

Unterrichtsmaterial

Damit du motiviert zu Hause üben kannst, wählst du viele der zu lernenden Stücke selbst aus. Entweder bringst du dafür Noten mit, oder ich spiele dir mehrere Werke vor, die deinem Kenntnisstand und deinen Vorlieben entsprechen. Die meisten vorgeschlagenen Werke von meiner Seite sind klassisch, Popmusikarrangements, Volksliedergut oder Filmmusik. Inhaltlich an das gewählte Stück angelehnt, erarbeiten wir gemeinsam die notwendigen technischen Fertigkeiten (auch anhand von ergänzenden Übungen), die musikalischen Grundlagen und die Interpretationsoptionen. Im Anfangsunterricht wähle ich oftmals nach mehreren Wochen zusätzlich ein geeignetes Unterrichtsheft, das wir als sichtbaren Leitfaden benutzen.

Es soll interessant bleiben

Unterrichtsinhalte

Neben dem Erlernen der klassischen Literatur und den notwendigen musikalischen und pianistischen Fertigkeiten gibt es viele weitere Bereiche der Musik, mit denen wir uns befassen können. Das Meiste integriere ich deinen Wünschen und Interessen entsprechend. Hierzu gehören zB das Blattspiel, das Runterhören von Stücken, die Instrumentenkunde, das Begleiten von Liedern und die Musiktheorie.

Ich will dich fordern und fördern

Methoden

Abgesehen von der Vermittlung der Unterrichtsinhalte durch verschiedenste Lernmethoden, wie u.a. dem gemeinsamen Erarbeiten, der entdeckenlassenden Methode oder der Modellmethode, befasse ich mich damit, welche Wahrnehmungsarten zu deinen Stärken gehören, und welche Formulierungen bei den Aufgabenstellungen dir am meisten helfen. Jeder Schüler benötigt andere Hinweise, die seiner eigenen Wahrnehmungswelt entsprechen. Zugleich integriere ich bewusst weniger stark ausgeprägte Wahrnehmungskanäle, um diese zu fördern.